Launcher - Eine Übersicht (veraltet)

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xeronas

Neues Mitglied
26
Hey Android-Hilfe Com :)

Ich bin zwar neu hier, aber mir ist direkt aufgefallen, dass es hier keine Übersicht über die einzelnen Launcher gibt, deswegen dachte ich mir, erstelle ich doch einfach eine :)

Falls ich einen Launcher vergessen habe, oder ihr noch einen Entdeckt, der unbedingt mit in die Liste soll, gebt mir einfach bescheid!

Für die einzelnen Launcher Diskussionen habe ich jeweils den Link hinzugefügt. Wollt ihr darüber Diskutieren, welchen Launcher ihr nutzt: Hier lang

Ich kann zwar leider keine Tabelle erstellen, aber es wird wohl auch so gehen :)

Aufbau:
Name des Launchers, Link zum Launcher im Play Store, Bewertung im Store, Preis, Downloads, Größe (M = MB, K = KB) Link zur Diskussion im Forum (falls vorhanden)

Changelog:
Erfahrungsberichte für GO Launcher EX, Buzz Launcher, Chameleon Launcher und Smart Launcher hinzugefügt.

Change 13.05.

Bilder eingefügt, Spoiler Eingefügt für Übersichtlichkeit.
TSF Shell, SF Launcher, Action Launcher und Atom Launcher hinzugefügt.
Falls keine Diskussionen zu dem Launcher vorhanden sind, habe ich bei dem jeweiligen Launcher einen Link zum erstellen eines neuen Themas hinzugefügt.

----------------------------------

Inhaltsverzeichnis
  1. GO Launcher EX
  2. Nova Launcher
  3. Chameleon Launcher
  4. Buzz Launcher Beta
  5. Lightning Launcher
  6. Apex Launcher
  7. ADW.Launcher
  8. Holo Launcher
  9. Smart Launcher
  10. Atom Launcher
  11. SF Launcher
  12. Action Launcher Pro
  13. TSF Shell
  14. Next Launcher 3D
  15. Vire Launcher

GO Launcher EX (Telefon und Tablett)

9cRC4nsxRmfszo43WSqQVkCjl-YO0G-mYpWFZ-VdrGMH4CCCs3QsfDCuNwvpDATcbsbr

• Go Launcher EX im Store
  • Bewertung: 4 1/2 Sterne
  • Preis: Kostenlos (In-App-Purchase für Themes)
  • Downloads: 50.000.000+
  • Größe: 7.5m
  • Diskussion im Forum
  • Der GO Launcher EX ist definitiv der meist genutzte Launcher für Android. Dadurch gibt es eine riesige Auswahl an Themes und Widgets, die extra auf den GO Launcher zugeschnitten sind. Themes gibt es in Hülle und Fülle, Kostenlose und Kostenpflichtige. Mit dem Hauseigenen GO-Store hat man einen direkten Zugriff auf fast alle erhältlichen Themes, doch nicht alle Themes funktionieren auf allen Smartphones. Deswegen ein Geheimtipp von mir: eSeth: a mobile community hier findet man auf sein Smartphone zugeschnittene Themes. Für einen Einsteiger im Bereich der Individualisierung dürfte der GO Launcher EX genau das richtige sein. Mit etwas Zeit und Übung kann man hier sehr nette Themen auch selber erstellen oder vorhandene Anpassen. Einziger Minuspunkt meines Erachtens: Der Launcher läuft auf meinem Smartphone (Sony Xperia Z) nicht so schnell wie erwartet.

Nova Launcher (Telefon und Tablett)

HuKC_ir6otusUMrTzuY5tkWX7ENElsIlJaOAcerijwy3K-vAgL_q24FRR9kb-MXFLcg

Chameleon Launcher

MpqCxZNdrxzcV4Abhu-K--tCpdUJXqPlJsNjVWHHZoDeo0WrUGrsYxmBIiLXops02l8

• Kommt in drei Varianten:
    • Standard
    • Bewertung: 3 Sterne
    • Preis: 3,12 €
    • Downloads: 10.000+
    • Größe: 9.7M
    • ----------------------
    • NUR für Phones
    • Preis: 2,25 €
    • Downloads: 5.000+
    • ----------------------
    • Pre-Order für Kickstart Supporter
    • Preis: Kostenlos aber gesperrt
    • Downloads: 50.000+
  • Diskussion im Forum
  • Der Chameleon Launcher ist das Küken unter den Launcher, kommt allerdings mit einer komplett neuen Idee daher. Während man bei allen gängigen Launchern Widgets und Apps auf dem Homescreen platziert, kann man beim Chameleon für jeden Tag der Woche und für genaue Uhrzeiten seine Homescreens anpassen. Widgets werden hier in einem 3x5 (grad nicht 100% sicher) Raster auf dem Bildschirm platziert und können nach belieben in der Größe geändert werden. Chameleon legt hier das Hauptaugenmerk auf Social Networking und Informationsfluss, so ist Facebook z.B. als Chameleon Integriertes Widget direkt mit dabei.
    Nachteil des Launchers: Es lassen sich bisher keine Widgets wie Uhren oder ähnliches auf dem Homescreen platzieren. Somit fällt zum Beispiel die Nutzung von UCCW weg. Dennoch versuchen die Entwickler hier einen Komplett neuen Weg zu gehen. Der Launcher selber ist schnell, läuft rund und kann ohne große Kenntnis schnell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden

Buzz Launcher Beta

nRM8-PJIBszD1KnlDjSn06NU1YfN99Ed-SxpjKKDGpMysQDx_IzMMu0dkqSDyu_sOCoS

• Buzz Launcher im Store
  • Preis: Kostenlos
  • Downloads: 100.000+
  • Größe: 9.8M
  • Diskussion im Forum
  • Der Buzz Launcher Beta ist mein momentaner Geheimtipp. Buzz ist zwar mit 9.8 MB recht groß, dafür leistet er aber auch einiges. Themes gibt es im Hauseigenen "Homepack Buzz" Bereich in Hülle und Fülle. Doch warum ist dieser so Speziell? Ein Beispiel: Bei dem GO Launcher EX lädt man sich ein Theme runter und kann dies dann nach eigenem Bedarf einstellen und mit Widgets nachbauen. Dafür braucht man teilweise die Erfahrung im Umgang mit den Widgets. Hat man bei Buzz ein Theme seiner Wahl gefunden und gedownloaded, sind alle "Widgets" bereits vorhanden. Sollten diese noch nicht installiert sein, reicht ein Klick auf das "ausgegraute" Widget und der Play Store öffnet sich, wo man dann das entsprechende Tool herunterladen kann. Das entsprechende Tool wird nach der Installation direkt mit den Voreinstellungen des Themes eingesetzt. Problematisch wird es nur, wenn man ein Thema Downloaded, welches das UCCW Widget nutzt. Hier muss man darauf achten, ob der "Entwickler" des Themes entsprechende Downloads der Uhren bereithält. Ist dies nicht der Fall kann man sich eine eigene Uhr basteln. Sollte einem nur der Aufbau des Themes, aber die genutzten Widgets nicht gefallen, kann man dies über einfache Drag&Drop Befehle seinen wünschen Entsprechend anpassen.

Lightning Launcher

avlcQ0260lWtaxHDr-YZBWFANDCfHtdvLciHoUJ00C4Zi5nsBka1IzCO80FTNrZrLRk

Apex Launcher (Telefon und Tablett)

BfSuUIwy6TwQMQTPifCt-Tc2jBuUkrCmXoho8OJYP07e1oHn9S9GoMospdIz7TPHrG4

ADW Launcher

nUO7W6M9bmi9h0EAtbUo73naRwQ1ovzvJJw3Mgj5wAjfyIA024agtOW9kJXa0T__9iIP

Holo Launcher

qvdXYST7MgTkqXnMAVeEqw1Sj2fEKu-wsEoXSBqErPm5BkKvzw4W5qa_myGLIFsRWA

Smart Launcher

DtSu1utV0um6NFrW27MO5QhHhXc-WX6snWG21Bt_vg0CgHnaLZdNey90_BlRufe9buQ

• Smart Launcher im Store
  • Downloads: 1.000.000+
  • Größe: 1.6M
  • Diskussion im Forum
  • Der Smart Launcher ist das Leichtgewicht unter den Launchern. Mit nur 1.6MB Downloadgröße verbraucht er nicht viel platz und ist zudem schnell eingerichtet. Wer auf Minimalistisches aussehen ohne viel Schnick Schnack steht und seinen Homescreen nicht mit überflüssigen Informationen vollpacken möchte, ist hier genau richtig. Bei dem Smart Launcher werden alle benötigten Apps in einer "Blume" um die Mitte des Bildschirms verteilt. Mehrere Homescreens gibt es nicht. Allerdings sucht man hier vergeblich nach Anpassungsmöglichkeiten, denn es ist nicht Möglich, Widgets auf dem Homescreen hinzuzufügen.

Atom Launcher

Q_GiWz0GMIDuxDJTiAnQbwX8pHjx2ht1bA21OJGDWgnbRrhkG9ODO2tfN-o9bZR-rg

• Atom Launcher im Store
  • Downloads: 500.000+
  • Größe: 7.6M
  • Diskussion: Keine vorhanden (jetzt HIER starten)

SF Launcher

2wOxpcfx84ktaHrZK61AdDRuqjLFicvB8_XgpcWhXIy63EIgLL6ju6l0i9XmvER7OQU

Action Launcher Pro

vzjYl2GWje2hdEvSoxfHP_vbfZoi1PLCTmR-YtvDjs7hTOf0RsNxpbEZv-nZXzCi1OYV

TSF Shell

pDn975lSYqsUQeH8DXU7Szg-PAlAlzNORQOToZ6HnEi3sc7GpW4cKUBc3PYbJsmj35s

Next Launcher 3D Trial (Nachfolger des Go Launchers / NUR Telefon. Tablett nur in Hochformat!)

API9Ba31IMRCYQLmru7r_uXcxg_kvjrDhBg-Xb3UQRSjmcEOIpbqK8nnrZadpM7I6w

Vire Launcher (Läuft noch nicht auf Tabletts)

Q-ssJ00KRPWgRXTi8UOfnLjObXXkpGVetYPO2VGmJvjyvb8K3mfminb2YVb_u0hl6A

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMoon, xXB0URN3Xx, funkenwerner und 17 andere
Hallo im Forum!
...dies ist ein gelungener Einstieg hier ins Forum,
vor allem als Anhaltspunkt für "Launcher-Sucher".
Bleibt zu hoffen,dass hier einiges zusammenkommt,
um ein umfängliche Einstiegshilfe gleich oben angepinnt
für alle zu begründen.
Gruss cmb

Schöne Arbeit.
Werde ich anpinnen.

Woho oO Erster Post im Forum und direkt gepinnt ;)

Ich werde im laufe des Tages noch mehr Launcher hinzufügen und bei den von mir getesteten auch noch einen "kleinen" Bericht hinzufügen.
Eventuell packe ich noch eine Section für die Locker hinzu, da es hiervon ja nicht allzuviele gibt.

MfG. Xeronas

Xeronas, super Sache! :)

Gerade für die User, die die ersten Schritte in der Individualisierung ihres Smarties beschreiten.

Viele Grüße - Michael

Danke Micha :)

Die ersten Erfahrungsberichte sind nun auch eingefügt.

Schöne Idee.. Ein bis zwei Bilder je Launcher wären nett ;-)

Was ich noch suche, ein Launcher ist vielleicht nicht das richtige, vielleicht ein Widget ?
Ich weiss es nicht....
Also was ich suche, ist eine Oberfläche die etwas durchgängiger ist als die meisten
"Raster" Launcher.. Also wo man z.b. eine schöne Hintergrundgrafik hat, in die sich die
Icons bzw. Widgets einfügen... Das aktuelle System ist mir irgendwie zu Rasterorientiert
und vor allem zu inhomogen was die diversen Icons mit ihren unterschiedlichen Farben angeht.. Es ist nicht "homogen" was ich bisher fand..
Ich verwende aktuelle den Nova Launcher und der ist bisher der beste den ich fand, aber eben noch nicht das i-Tüpfelchen was ich suche...

Kennt da einer etwas, was von der Oberfläche mit den Icons etc. als Einheit und nicht als
gewürfelte Designs an Widgets und Icons daher kommt ? Darf auch was kosten ... Bin durchaus
bereit dafür ein paar Euro zu bezahlen..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Next Launcher 3D Trial (Nachfolger des Go Launchers)
Next Launcher 3D im Store
Bewertung: 4 1/2 Sterne
Preis: Kostenlos
Downloads: 1.000.000 - 5.000.000
Größe: 5,5M
  • Variante
  • Next Launcher 3D
  • Next Launcher 3D im Store
  • Preis: 12,47 €
  • Downloads: 50.000 - 100.000
  • Größe: 5,5M
  • Diskussion im Forum ?

Videos sehen sehr gut aus, aber 12,47€ finde ich total überzogen !

@Xeronas

vielleicht nimmst Du diesen Launcher oben im ersten Beitrag mit auf...

@Xeronas

kannst du den Atom-Launcher mit aufnehmen?

@Frank67

Das mit der Einheitlichkeit ist leider nicht ohne weiteres möglich, außer du verwendest ein entsprechendes Theme.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich glaube ADW-Themes können theoretisch auch mit Shadern (Einfärbungen) arbeiten. Wird aber selten gemacht.
Ansonsten schau mal in meinen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...uadrat-golauncherex-theme-grey-3d.194245.html
vielleicht gefällt dir ein Theme.

Hey,

@Frank67: Die Idee mit den Bildern ist gut, werde ich heute direkt noch machen.

Schau dir doch mal den Buzz Launcher an. Der ist zwar auch Rasterorientiert, aber dafür kannst du das Raster so groß Einstellen, wie du möchtest. Ansonsten bleibt dir höchstens, ein eigenes Theme zu basteln, wo sich alles perfekt ineinander fügt.

@RATTAR: Klar mache ich :)

@xeronas

Magst du auch den "SF Launcher" und den "Action Launcher" hinzufügen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich. Ich werde aber wohl mal die Formatierung ändern müssen, sonst wird es zu viel.

Erledigt ;)

Action Launcher, TSF Shell, SF Launcher, Next Launcher und Atom Launcher habe ich hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte als Hinweis zu den einzelnen Launchern noch aufnehmen
ob sie nur Telefon oder auch Tablett tauglich sind...

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir den
Next Launcher 3D gekauft und musste dann feststellen: Tablett = No
nur im Hochformat..

Also
Go Launcher Ex
Telefon und Tablett

Nova Launcher
Telefon und Tablett

APEX Launcher
Telefon und Tablett

Next Launcher 3D
Nur Telefonformat ! oder nur Hochformat auf dem Tablett..

Auch nett wäre ein Verweis auf eine Rezension auf YouTube zum Launcher ;-)

Hey Frank :)

Danke für die Anregungen. Oftmals steht es nicht dabei, aber die vorhandenen Infos werde ich noch einfügen.

Zum Thema Videos: Besser wäre natürlich eine direkte Verlinkung (YouTube Plugin im Forum) damit nicht immer erst YT geöffnet wird, aber dann wird wohl ein Link reichen müssen ;)

Sooo, sorry für den Double Post :) Ich war jetzt die letzten Tage/Wochen etwas beschäftigt. Ich hab den Startpost mal mit den "Telefon/Tablett" anhand von Franks Infos erweitert. Zudem habe ich beim Next Launcher das Bild wieder eingefügt und den Preis angepasst :) Das Teil ist Billiger geworden!

Vire Launcher (premium) fehlt noch, läuft noch nicht auf Tablets.

• Danke
Reaktionen: Xeronas
Doomiede schrieb:
Vire Launcher (premium) fehlt noch, läuft noch nicht auf Tablets.

Wurde hinzugefügt :) Alle Versionen bis auf den Christmas Lite xD

im Inhaltsverzeichnis fehlt der Next Launcher ;-)

Danke für den Hinweis ;) Wurde korrigiert.

Nächster Step: Alle Launcher selber testen, schauen wieviel Themes es gibt, etc. xD Aber das wird ne Zeit dauern.